TrainerPlus

Evaluationen zum „Einfach weniger Stress“-Konzept

Mittlerweile wurde das „Einfach weniger Stress“-Konzept zweifach evaluiert:

Schon 2019 führt Anne Fabian eine Evaluation von Stresspräventionskursen im Präsenzformat durch. Auch die Stresscue-App wurde dabei mit einbezogen.

Fabian, A. (2019). Evaluation der Effekte von zwei Stresspräventions-Interventionen auf Stresserleben und -bewältigung. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig.

In diesem Jahr untersuchte Juliane Uhlig nun die Wirksamkeit des Onlinekurses in einer aufwändigen Wartekontrollgruppenstudie.

Uhlig, J. (2021). Effectiveness of a Web-Based Stress Management Intervention. Results of a Randomized Controlled Trial. Hildesheim: Universität Hildesheim.

Zuletzt griffen wir diese Ergebnisse nochmal auf und tauschten uns auf Fachtagungen des DGPs intensiv darüber aus. Ableiten können wir ein durchaus positives Feedback zum Konzept und seiner Wirksamkeit. Alle Veröffentlichungen können hier eingesehen werden: https://www.einfach-weniger-stress.de/veroeffentlichungen/

Für 2022 haben wir bereits einige weitere Anfragen für Evaluationen. Außerdem entstehen durch die Publikationen viele interessante Kontakte… Wir sind gespannt!

Schreibe einen Kommentar