Die Entwickler des "Einfach weniger Stress"-Konzeptes

Prof. Dr. Timo Kortsch & Dr. Hilko Paulsen

Das Konzept wurde von den Psychologen Prof. Dr. Timo Kortsch (links im Bild) und Dr. Hilko Paulsen (rechts im Bild) entwickelt.

Prof. Dr. Timo Kortsch ist Professor für Wirtschaftspsychologie. Er lehrt zu wirtschafts- und gesundheitspsychologischen Themen. Außerdem arbeitet er als Coach und Trainer und berät Unternehmen zu Fragen der Stressprävention und der Personalentwicklung. Er promovierte zum Thema informelles Lernen und Lernkultur in Unternehmen. Timo Kortsch hat als Systemischer Berater und Therapeut zudem einen besonderen Blick für das Umfeld und wie man dies als Ressource auch in stressigen Zeiten nutzen kann.

Dr. Hilko Paulsen ist in leitender Funktion in der Organisations- und Personalentwicklung einer Verwaltung tätig. Er promovierte in der Arbeits- und Organisationspsychologie zum Thema Stimmungsprozesse in Gruppen und hat als Schiedsrichter im Amateurfußball gelernt, mit herausfordernden Situationen gelassen umzugehen und blitzschnell auch unter Unsicherheit Entscheidungen zu treffen.